Strategieberatung

Als Max Grundig prognostizierte, dass Japaner niemals in der Lage sein würden, einen Farbfernseher zu bauen, hatte er einen existenziellen Fehler begangen: er hatte seinen eigenen technologischen Vorsprung überschätzt und den Wettbewerb dramatisch unterschätzt. 

Fehler in der Risikoidentifikation, der Risikosteuerung, der Chancenidentifikation und der Chancennutzung, externe Effekte oder eine Mischung aus allem können ein Geschäftsmodell bedrohen. Wenn wir allerdings Business- / IT-Alignment perfekt umsetzen, helfen wir, Risiken zu erkennen und zu steuern, Chancen zu identifizieren und zu nutzen. 
Notwendig ist deshalb die Ausrichtung der IT an der Geschäftsstrategie und den Geschäftszielen eines Unternehmens (Supporting-Funktion). Neue Strategien und Geschäftsmodelle wiederum werden durch die Nutzung technologischer Innovationen vorangetrieben (Enabler-Funktion).
Die Entwicklung einer Digitalisierungs- und IT-Strategie bedeutet also letztlich einen Wandel der IT vom reinen Kostenfaktor hin zum strategischen Faktor: Die IT wird damit auch als Lebensader eines Unternehmens wahrgenommen, weil sie den Unternehmenswert sichern und Wachstum ermöglichen kann. Strategiearbeit stellt sicher, dass Geschäfts- und IT-Strategie nicht mehr oder weniger zusammenhangslos nebeneinander her entwickelt werden, sondern konkret Bezug aufeinander nehmen und sich ergänzen.

Unsere erfahrenen Strategieberater verstehen sich dabei vor allem als Innovation- und Strategie-Coach. Unsere Aufgabe ist es, mit Ihnen auf Augenhöhe 

  • Die Business-Welt mit der IT-Welt zu verbinden 
  • Markt- und Technologie-Trends zu antizipieren und zu utilisieren 
  • Innovative Architekturmodelle aufzustellen
  • Geschäftsmodelle zu entwickeln
  • Eine ambitionierte, aber machbare Roadmap zu planen und zu budgetieren
  • Transformation als Change Management zu gestalten
     

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

TELEFONISCHE BERATUNG

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
+49 40 51121-0

RÜCKRUF SERVICE ANFORDERN

Wir rufen Sie zu Ihrer bevorzugten Anrufzeit zurück.
ZUM RÜCKRUF SERVICE

Email 

Kontakt
kontakt@comline-se.de