Wie können Unternehmen sicherstellen, dass IT-Service-Management-Prozesse (ITSM) effizient, sicher und konform sind? Wir von COMLINE betreiben auf unserer eigenen Plattform aktuell rund 40 individuelle Kunden mit teilweise sehr unterschiedlichen Anforderungen.

So setzen wir Service Desk & Automationen um:

Mit uns erhalten Sie nicht nur die Analyse, Optimierung und Automatisierung von ITSM-Prozessen unter Berücksichtigung der Compliance-Richtlinien sowie nach ITIL-4-Standard. Auch die Einführung und Entwicklung in unsere ITSM-Lösungen, der Aufbau von Self-Service Portalen als Single Point of Contact (SPOC) sowie die Integration in bestehende Kanäle (wie z. B. Microsoft Teams) gehören zu unseren Stärken. Erste Anlaufstelle für Kunden bei IT-Problemen ist der Service-Desk.

Fun Fact: 8.000 Zeilen Code

Ein komplexer Onboarding-Prozess umfasst beeindruckende 8.000 Zeilen Code. Eine Zahl, die verdeutlicht, welches Leistungsspektrum wir unseren Kunden anbieten. Unser engagiertes Service-Desk-Team steht bereit, um täglich Anfragen zu bearbeiten und sicherzustellen, dass all Ihre Prozesse reibungslos laufen. So sind wir in der Lage, allen unterschiedlichen und individuellen Anforderungen unserer Kunden auf unserer eigenen ITSM-Plattform, powered by ServiceNow, gerecht zu werden.

Unser Angebot auf einen Blick:

  • Analyse & Optimierung ihrer ITSM-Prozesse gemäß den Compliance-Richtlinien und dem Best-Practice-Framework ITIL 4.
  • ITSM-Lösungen und deren Weiterentwicklung, um Ihre IT-Infrastruktur zu stärken.
  • Self-Service Portale als zentraler Anlaufpunkt oder integriert in bestehende Kanäle wie MS Teams.
  • Service Desk als schnelle Anlaufstelle für Kunden und Kolleg:innen bei IT-Problemen.
  • Automatisierungen entlasten Ihr IT-Personal und reduzieren menschliche Fehler.

Entlastung und Fehlervermeidung

Unsere Lösungen verhindern die Entstehung einer „Schatten-IT“ und sorgen für etablierte und funktionierende Prozesse. Durch Automatisierung wiederkehrender Prozesse entlasten wir Ihr IT-Personal, sodass es sich auf wichtige Themen wie Sicherheit konzentrieren kann. Fehler werden reduziert und vermieden – denn unser Service Desk ist da, um bei Fragen zu Anwendungen zu helfen oder Störungsmeldungen entgegenzunehmen.

Zukunft ohne Service Desk?

Ohne die richtigen ITSM-Prozesse und Automatisierungen könnten Unternehmen schon in naher Zukunft mit dem zunehmenden Fachkräftemangel deutlich spürbar konfrontiert werden. Die steigenden Anforderungen an IT-Innovationsprojekte und die damit verbundenen Integrationskosten könnten ohne Automatisierung unüberwindbar werden.

COMLINE bringt langjährige Berufs- und Projekterfahrung mit. Unsere ITIL-4-Kompetenz und ein hoher Grad an zertifiziertem Personal und Trainer:innen garantiert Ihnen Qualität und Zuverlässigkeit im Full-Stack-Development sowie in der End-to-End-Beratung und Durchführung. Bei uns erhalten Sie nicht nur einen Service, sondern einen starken und verlässlichen Partner, der Sie auf Ihrem Weg zur IT-Effizienz begleitet.

ServiceNow

COMLINE transformiert die automatisierte IT-Servicebereitstellung

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Bodo Booten
Bodo BootenGeschäftsbereichsleiter Outsourcing & Consulting, CTO