COMLINE hat CDP-Rating von „D“ auf „C“ verbessert

COMLINE möchte Vorreiter im Bereich Klimaschutz werden. Das schreiben wir uns nicht nur auf die Fahne, sondern wir tun auch einiges dafür. Zum Beispiel hat die COMLINE zum wiederholten Male am Rating-Verfahren des CDP teilgenommen und konnte das Rating auf „C“ verbessern.

Was ist CDP?

Das Carbon Disclosure Project (CDP) ist eine im Jahr 2000 gegründete globale Non-Profit-Organisation im Bereich Klima- und Umweltauswirkungen. Das CDP arbeitet nach dem Credo „You can’t manage what you don’t measure“. Dabei sammelt und bewertet es Umweltdaten von Unternehmen und Kommunen und legt diese in einem Rating offen. Nur so lassen sich Risiken erkennen und Maßnahmen zum Schutz von Klima, Wald und Wasser umsetzen.

Mehr als 600 institutionelle Anleger unterstützen das Projekt. Das CDP ist unabhängig und finanziert sich durch ein breites Spektrum an Sponsoren, außerdem durch Mitgliedsbeiträge und im Rahmen von besonderen Projekten und Partnerschaften.

Wie funktioniert das CDP-Rating?

Einmal jährlich erhebt das CDP anhand von standardisierten Fragebögen auf freiwilliger Basis Daten und Informationen zu Klimarisiken, CO2-Emissionen, Reduktionszielen und vor allem auch Nachhaltigkeit-Strategien sowie Maßnahmen. Auf Basis dieser Daten ermittelt das CDP ein Rating. Die Bewertungen reichen von D- (niedrigste Stufe) bis A (höchste Stufe).

Von den ca. 23.000 teilnehmenden Unternehmen, haben nur knapp 2 % das A-Rating erhalten. Das Rating ist öffentlich und kann auf der CDP-Seite https://www.cdp.net/en eingesehen werden.

Wie steht die COMLINE im CDP-Rating da?

COMLINE hat im Jahr 2022 und 2023 an dem Rating-Verfahren teilgenommen. Mit Stolz können wir verkünden, dass wir dieses Mal ein C-Rating erhalten haben.

COMLINE möchte eine Vorreiterrolle im Mittelstand einnehmen, was den Klimaschutz anbelangt. Dafür wollen wir bis 2028 unsere Emissionen nach Scope 1 und Scope 2 (GHG Protocol) um 50% und unsere Scope 3-Emission um 25% reduzieren. – Lorenz von Schröder, COMLINE-Vorstand

Auch wenn die COMLINE mit dem C-Rating im mittelständischen Marktvergleich ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt hat, wollen wir uns nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen. Die COMLINE will weiterhin alle Hebel in Bezug auf den Klimaschutz in Bewegung setzen, sodass wir in naher Zukunft ein noch besseres CDP-Rating erhalten und damit noch mehr zum Klima- und Umweltschutz beitragen können.

Nachhaltigkeit bei der COMLINE

Unternehmerischer Erfolg geht bei uns nur im Einklang mit Umwelt und Gesellschaft. Deswegen arbeiten wir kontinuierlich an Maßnahmen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, Energie und Ressourcen zu sparen. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei der COMLINE oder unseren Klimaschutzprojekten lesen Sie hier.